Berliner Fashion Week im Kaufhof Jandorf

Sie muss schon wieder umziehen. Nachdem die Berliner Fashion Week schon vom Bebelplatz (der historische Ort soll nämlich frei von „trivialisierenden Massenveranstaltungen“ bleiben) verbannt, vom Brandenburg Tor wegen der Fußball-Fanmeile und anderer wichtigerer Veranstaltungen verdrängt wurde und notgedrungen in ein Eisstadion im Wedding ziehen musste, muss sie sich im Januar 2017 schon wieder an einem neuen Ort einquartieren.
Vom 17. bis 20. Januar 2017 werden die Kollektionen erstmal auch im Kaufhaus Jandorf präsentiert.

Diese Location hatte wohl keiner auf dem Zettel, den in den vergangenen Jahren stand das Haus weitestgehend leer und öffnete nur vereinzelt für Veranstaltungen seine Türen.
Das Warenhaus am Weinberg, wie das Haus offiziell heißt, wurde bereits 1904 von Adolf Jandorf in der Brunnenstraße in Berlin-Mitte eröffnet. Das Warenhaus war bis 1945 in Betrieb, danach diente es in der DDR als Institut für Modegestaltung.

Ob die neue Location langfristig gilt oder ob die Fashion Week in Berlin weiterhin eine Wanderveranstaltung bleibt, ist noch offen. Sicher ist jedoch, dass sie nicht ans Brandenburger Tor zurückkehren wird.

Seitens des Veranstalters IMG betont man besonders die historische Architektur des Gebäudes, die das urbane Flair Berlins widerspiegelt. Und auch erste Designer zeigen sich schon mal begeistert von der neuen Location:

Es ist diese eklektische Mischung aus glamouröser Historie und moderner Roughness: Aufregende Kollektionen sind für die schönsten Kaufhäuser der Welt gemacht – könnte es deshalb eine passendere Bühne geben, als das Kaufhaus Jandorf?“ – Dorothee Schumacher.

Apropos Desinger: Einer wird bei der Mercedes-Benz Fashion Week im Januar 2017 fehlen.
Guido Maria Kretschmer wird nicht dabei sein und eine – so heißt es zumindest von seiner Agentur – einmalige Pause einlegen.
Für die Presse, Fans opulenter Abendkleider und mehr oder weniger prominente Besucher war die Show von Guido Maria Kretschmer immer das Highlight der Berliner Fashion Week. So hat man das Gefühl, dass die Modewoche in unserer Stadt mehr und mehr an Strahlkraft verliert.

Mercedes-Benz Fashion Week Berlin
Datum: 17. – 20. Januar 2017
Ort: Kaufhaus Jandorf, Brunnenstraße 19/21, Ecke Veteranenstraße, Berlin-Mitte

Quelle Titelbild:
Wikimedia – User Beek100

Unisex Outlet 728x90

Warning: A non-numeric value encountered in /www/htdocs/w00ff868/wp-content/themes/ionMag/includes/wp_booster/td_block.php on line 1009